Marketing

on- und offline

Marketing ist das Ding, das das Ding verkauft

Ziel: In den letzen Schritten 1 bis 4 haben Sie eine Onlinepräsenz erstellt und dafür gesorgt, dass das Unternehmen in den relevanten Suchanfragen auftaucht. In diesem letzten Schritt bewerben Sie die online Angebote nun aktiv.

Mittel: Mailchimp.com

Die Webpräsenz die Sie in den letzten Schritten erstellt haben, sorgt dafür, dass Sie in Suchen zu spezifischen Angeboten auftauchen.  Das bedeutet, wenn Jemand im Internet nach Anbietern sucht, wird er nun hoffentlich auch Sie finden. Doch genau gleich wie ein Eintrag im Telefonbuch ist auch die Webpräsenz passives Marketing. Das bedeutet, wenn niemand  aktiv danach sucht, werden Ihre  Angebote auch nie entdeckt werden. 

Damit aber niemand Ihre Produkte und Dienstleistungen verpasst, können Sie eine Reihe von aktiven Marketing Maßnahmen ergreifen und die Angebote bewerben.

  • Email Marketing
  • Google Werbeanzeigen (Google Adwords)
  • Facebook Werbeanzeigen (Facebook und Instagram Ads)
  • Videos & Grafik Design (wie das Beispiel Unten)

E-Mail Marketing

Die effektivste Marketing Methode für jedes Unternehmen ist E-Mail Marketing. Emails können gratis verschickt werden und geniessen eine deutlich höhere Leserate als alle anderen Marketingformen. Wenn Sie es noch nicht tun, beginnen Sie so schnell als möglich mit dem sammeln von Email Adressen.

Wie sammle ich Emails?

Wir empfehlen dafür Mailchimp. Damit können Sie DSGVO konforme Formulare erstellen, in denen sich Interessenten einschreiben können. Es ist auch möglich direkt in Mailchimp eine Landingpage mit dem Formular zu erstellen, die anschließend beispielsweise auf Facebook beworben wird. 

Mailchimp kann gratis genutzt werden. Wer das Branding von Mailchimp nicht möchte, kann sich schon früher für eine bezahlte Version entscheiden. Der Höhe der Gebühr richtet sich dabei nach Anzahl an Email-Adressen. Das ist besonders am Anfang sehr praktisch und fair.

Tipp: Sprechen sie den Kunden sowohl in der Betreffzeile, als auch in der Einleitung wenn möglich direkt an. Emails die persönlich adressiert sind, werden viel häufiger gelesen.

Google Adwords

Es ist nicht mehr schwer, zielgerichtete Website-Besucher zu finden. Das Internet hat es kleinen Unternehmen leicht gemacht, bezahlte Besucher auf eine Website zu bringen, indem sie einfach für den Traffic bezahlen.
Google PPC (pay per click) ist eine Strategie, in der Sie auf Keywords in den Suchmaschinen bieten können. Google PPC ist ein außergewöhnlicher Service, denn:

  • Suchmaschinenoptimierung alleine dauert zu lange.
  • Sie möchten auf zusätzliche Keywords bieten bei denen sie unbedingt gefunden werden möchten.

Social Media Marketing

Große und kleine Unternehmen wissen, dass wir nirgendwo eine Zielgruppe gezielter erreichen können als mit Social Media Marketing. Jede Kampagne lässt sich genau analysieren und verbessern. Zielgruppen lassen sich segmentieren um Nutzer direkt anzusprechen.

Social Media Marketing ist deshalb eine der effektivsten Marketing Methoden.

–>Zu Facebook Ads

Video & Animation

Video macht heute 68% des Online-Verkehrs aus. Unternehmen können so Ihre Marke stärken. Ihre Konkurrenz verwendet wahrscheinlich Videos in ihren bezahlten Werbekampagnen und auf ihrer Website. Ein Video macht Ihr Unternehmen zu einem Vollzeitverkäufer, wenn es online korrekt dargestellt wird.

Video abspielen

Hurra, das war der letzte Schritt!

Wir hoffen Ihr Sie konnten von dieser Anleitung profitieren und von Ihr Unternehmen mit diesen einfachen Schritten erfolgreich im Internet positionieren.

Wenn Sie Fragen zu einem der Schritte haben, untersützen wir Sie gerne.

Über ein Feedback zu unserem 5-Schritte-Plan würde uns sehr freuen und uns erlauben den Plan weiter zu verbessern.

Schreiben Sie uns direkt an [email protected].

Bis bald, ihr Hofmarketing Team.

Dürfen wir Sie bei diesem Schritt unterstützen?

Unsere Services zu diesem Schritt:

Angebot #5.1 E-Mail Marketing 280.-

  • Einrichten eines Kontos bei Mailchimp
  • Gestalten der wichtigsten automatischen Emails
    • Bestätigung Einschreiben
    • Bestätigung Ausschreiben
    • Begrüssung
  • Gestalten einer Landingpage um sich in den Newsletter einzuschreiben
  • Import bestehender Kontakte

Angebot #5.2 Online Werbeanzeigen – auf Anfrage

Wir unterstützen Sie gerne bei planen, testen und ausführen von Werbeanzeigen. 

Angebot #5.2 Video & Grafik Design -auf Anfrage

Wir unterstützen Sie gerne bei der Gestaltung von Videos und Grafiken.

 

Womit können wir Ihnen bei diesem Schritt helfen?

Beschreiben Sie uns Ihr Anliegen möglichst detailliert, damit wir Sie gezielt unterstützen können.